Datenschutzerklärung von geburtstafel-versand.ch

Der Onlineshop geburtstafel-versand.ch (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie geburtstafel-versand.ch verwenden, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich der Onlineshop geburtstafel-versand.ch, die Person Michel Dietrich Alte Zürcherstrasse 10a, 8918 Unterlunkhofen verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird z.B. in
weiteren Datenschutzerklärungen, auf Formularen oder in Verträge
n.

Kontakt:

geburtstafel-versand.ch
Michel Dietrich
Alte Zürcherstrasse 10a
8918 Unterlunkhofen

E-Mail: geburtstafelversand@gmail.com

.

3.                      
Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

Zu den technischen Daten gehören u.a. die IP-Adresse und Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Sie
auf unsere elektronischen Angebote zugreifen. Das kann uns helfen, die richtige Formatierung der Website zu übermitteln oder Ihnen z.B. eine für Ihre Region angepasste Website anzuzeigen. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Sie auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch die Region), aber wir können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind. Das ändert sich, wenn Sie z.B. ein
Benutzerkonto anlegen, weil dann Personendaten mit technischen Daten verknüpft werden können (wir sehen z.B., welchen Browser Sie benutzen, um ein Konto über unsere Website zu nutzen). Beispiele für technische Daten sind auch Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen anfallen (z.B. das Protokoll der Benutzer-Anmeldungen auf unserer Website).

Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Angaben, die Sie machen, wenn Sie auf unserer Website ein Konto anlegen (z.B. Benutzername, Passwort, Name, E-Mail). Zu den Registrierungsdaten gehören aber auch die Daten, die wir ggf. von Ihnen verlangen, bevor Sie bestimmte Gratisleistungen in Anspruch nehmen können wie z.B. unseren WLAN-Service, in diesem Fall: Name, E-Mail und Telefonnummer; oder die Einlösung von Gutscheinen, in diesem Fall: Name, Anschrift, Kontaktdaten, Zeitpunkt der Einlösung. Sie müssen sich auch registrieren, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Im Rahmen von Zugangskontrollen müssen wir Sie u.U. mit Ihren Daten (Zugangscodes in Badges, biometrische Daten zur Identifikation) registrieren (vgl. dazu die Kategorie «sonstige Daten»).

Kommunikationsdaten
sind Ihr Name und Ihre Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch Ihre Ausweisnummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort oder Ihren Presseausweis bearbeiten. Zur sicheren Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben zu machen: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der berichterstattenden Person.

Zu den Stammdaten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Profile in Social Media, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Lieferant, Besucher, Leistungsempfänger etc.), Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, Angaben über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.), die Sie betreffen. Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten. Auch Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, ebenso wie Angaben über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen, Werbeempfänger oder Vertreter.

Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Kunden, Lieferanten und Partner bearbeiten wir als Stammdaten z.B. Name und Adresse, Angaben zu Rolle, zur Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte, Mitarbeitende und Untergebene und Angaben über Interaktionen mit diesen Personen.

Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab.

Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen).
Zu den Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).

Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über Ihre Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben) oder über Ihren Standort sowie über Ihre Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen und über Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen. Ihre Standortdaten können wir z.B. drahtlos durch eindeutigem Codes erfassen, die Ihr Mobiltelefon aussendet oder wenn Sie unsere Website verwenden. Auf die Erfassung von anonymen Bewegungsprofilen weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin; ein personalisiertes Bewegungsprofil werden wir nur mit Ihrer Zustimmung erstellen.

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Produkte oder Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Sie ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten wie etwa Adresshändlern, Ämtern und öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. dem Internet beziehen, z.B. mit Angaben zu Ihrer Haushaltsgrösse, Einkommensklasse und Kaufkraft, Einkaufsverhalten und Kontaktdaten von Angehörigen und anonymen Angaben von statistischen Ämtern.

Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden (z.B. um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung). Verhaltens- und Präferenzdaten können auch mit anderen Daten kombiniert werden (z.B. können Bewegungsdaten im Rahmen eines Gesundheitsschutzkonzepts für ein Contact Tracing benutzt werden).

Bestimmte Leistungen stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns Registrierungsdaten
übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienstleistungen verwendet oder eine Einladung zu einem Anlass angenommen hat, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (z.B. Ihr Arbeitgeber), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir entsprechende Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben, und wir bearbeiten technische Daten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden wollen. Geben Sie uns die für den Abschluss und die Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten nicht an, müssen Sie damit rechnen, dass wir den Vertragsabschluss ablehnen, Sie eine Vertragsverletzung begehen oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine Antwort auf eine Anfrage von Ihnen senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – ggf. auch technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten.

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im
Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B.
mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln
können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten,
Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln),
Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater,
Rechtsvertreter etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug
von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für
Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa
zur Betrugs-, Geldwäscherei- und Terrorismusbekämpfung und Exportrestriktionen,
Angaben von Banken, Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern
von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B.
Zahlungen, Käufe etc.), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit
dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung,
Marketing/Verkauf, Presseschau, etc.), Ihre Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemographische
Daten (insb. für Marketing und Forschung) und Daten im Zusammenhang mit der Verwendung
von fremden Websites und Online-Angeboten, wo diese Nutzung Ihnen zugeordnet
werden kann.

4.                      
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Mehr

Es geht
hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang Sie und wir kommunizieren, ob im Kundendienst
oder in der Beratung, bei der Authentifizierung im Falle einer Verwendung Nutzung
der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung (z.B. im Bereich des
Kundendienstes). Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen
per E-Mail und Telefon, sowie Messengerdienste, Chat,
Social Media, Brief und Fax kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im
Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen
erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere
Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer
Inhalte.

Daten bearbeiten wir für die
Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

Mehr

Wir schliessen Verträge unterschiedlichster
Art mit unseren Geschäfts- und Privatkunden, mit Lieferanten, Unterakkordanten
oder anderen Vertragspartnern wie z.B. Partnern in Projekten oder mit Parteien
in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten,
Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch
Registrierungsdaten des Kunden oder der Personen, denen der Kunde eine Leistung
vermittelt. Hierzu zählen z.B. die Bezüger
unserer Produkte oder Dienstleistungen, die dafür Gutscheine und Einladungen von
unseren Kunden erhalten und beim Einlösen ihrerseits zu unseren Kunden werden können.
Wir bearbeiten Daten in diesem Fall für die Abwicklung des Vertrags mit diesen Bezügern,
aber auch mit den Vertragspartnern, die sie eingeladen haben.

Im
Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere
Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder
anderen Vertragspartnern (z.B. in einem Bestellformular oder Vertrag) erhoben
oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem
Vertragsschluss bearbeiten wir Daten zur Prüfung der Bonität und für die
Eröffnung der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Angaben zur Einhaltung
rechtlicher Vorgaben überprüft.

Im
Rahmen der Abwicklung
von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir
Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung
vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Logistikunternehmen, Bewachungsdienste,
Werbedienstleistern, Banken, Versicherungen oder Kreditauskunfteien, die uns dann
ihrerseits Daten liefern können), für die Beratung und für die
Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen
(Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die
Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.

Mehr

Zum
Beispiel übermitteln wir Ihnen mit Ihrer Zustimmung Informationen, Werbung und
Produktangebote von
uns und von Dritten innerhalb und ausserhalb der
Gruppe (z.B.
Werbe-Vertragspartnern), als
Drucksache, elektronisch oder per Telefon. Hierzu bearbeiten wir v.a. Kommunikations-
und Registrierungsdaten. Wie die meisten Unternehmen personalisieren wir
Mitteilungen, damit wir Ihnen individuelle Informationen übermitteln und
Angebote unterbreiten können, die Ihren Bedürfnissen und Interessen
entsprechen. Wir verknüpfen dazu Daten, die wir über Sie bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten und
verwenden diese Daten als Grundlage der Personalisierung (dazu Ziff. 3). Wir bearbeiten Daten auch im Zusammenhang mit Wettbewerben,
Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen.

Zur Beziehungspflege gehören
ferner die – ggf. auf Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte
– Ansprache bestehender Kunden und ihrer Kontakte. Im Rahmen der
Beziehungspflege können wir auch ein Customer
Relationship Management-System («CRM»)
betreiben, in welchem wir die zur Beziehung der Pflege nötigen Daten zu Kunden,
Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen,
zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und
Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen
(Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.)
und weitere Angaben.

All diese Bearbeitungen sind für
uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote möglichst wirksam zu bewerben,
sondern auch um unsere Beziehungen zu Kunden und anderen Dritten persönlicher
und positiver zu gestalten, uns auf die wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren
und unsere Mittel möglichst effizient einzusetzen.

Ihre Daten bearbeiten wir
weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung
unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs
und zur Produktentwicklung.

Mehr

Anonymisierte Standortdaten verwenden
wir z.B. dazu, unseren Vertragspartnern Empfehlungen für die Vermeidung von Stosszeiten
abzugeben. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir nicht
anonymisierte Standortdaten, um Sie auf Basis Ihrer Position auf interessante Angebote
und Produkte in der Nähe hinweisen, aus den Positionsdaten (Verweildauer) auf
Ihre Interessen zu schliessen und Ihnen mitzuteilen, welche Produkte und
Dienstleistungen andere Vertragspartner mit ähnlichen Interessen in Anspruch
genommen haben.

Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken
und für die Zugangskontrolle bearbeiten.

Mehr

Wir
prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer
sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir
Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber
wir tun das Unsrige, die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb
z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und
IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen,
zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den
Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen
Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber auch die
physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken
(präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle
bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras)
ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden
Standorten durch entsprechende Schilder hin.

Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung
von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien

Compliance»).

Mehr

Dazu
gehört z.B. die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten oder die gesetzlich
geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir können
in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu
treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die
Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im
Zusammenhang mit aufsichts-­ und steuerrechtlichen Pflichten setzen
Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von
Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von
Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und
Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von
Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen
gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder
rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch
eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private
Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten wir Daten zur Betreuung unserer
Aktionäre und sonstigen Anleger und Erfüllung unserer diesbezüglichen Pflichten.
Zu all diesen
Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und
Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus
den Kategorie der sonstigen Daten. Bei den rechtlichen
Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische
Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen,
Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche
Anweisungen und Ersuchen.

Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements
und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich
Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung
.

Mehr

Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen
Abläufe und Administration oder zu
Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.

Mehr

Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und
Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten,
die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und
laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B.
um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In-
und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch
Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder
behördlichen Verfahren) und die
Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen zu
Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung
weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht
abschliessend nennen lassen.

5.                      
Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Wenn wir sensible Daten
erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder
weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können
wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im
Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für
einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen
können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich
separat kommunizieren.

Mehr

Sind Sie
ein Kunde von uns, können wir z.B. mit Hilfe eines «Profiling» anhand Ihrer
Einkäufe ermitteln, welche weiteren Produkte Sie wahrscheinlich interessieren.
Wir können damit aber auch Ihre Bonität prüfen, bevor wir Ihnen einen Kauf auf
Rechnung anbieten. Eine automatisierte Auswertung von Daten kann auch zu Ihrem
Schutz überprüfen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Transaktion
betrügerisch erfolgt ist. Dies erlaubt es uns, die Transaktion zur Abklärung zu stoppen. Davon zu unterscheiden sind
«Profile». Damit ist die Verknüpfung von verschiedenen Daten gemeint,
um aus der Gesamtheit dieser Daten Hinweise auf wesentliche Aspekte Ihrer
Persönlichkeit zu gewinnen (z.B. was Sie gern haben oder wie Sie sich in
bestimmten Situationen verhalten). Profile können auch z.B. für Marketing, aber
auch Sicherheitszwecke eingesetzt werden.

Anonyme Bewegungsprofile nutzen wir in nicht personenbezogener
Weise, so etwa um unseren
Vertragspartnern Empfehlungen für die Vermeidung von Stosszeiten abzugeben. Für
personalisierte Bewegungsprofile nutzen wir personenbezogene Daten, um z.B. auf interessante Angebote und
Produkte in Ihrer Nähe hinzuweisen, aus den Positionsdaten (Verweildauer) auf Ihre
Interessen zu schliessen und Ihnen mitzuteilen, welche Produkte und Dienstleistungen
andere Vertragspartner mit ähnlichen Interessen in Anspruch genommen haben
oder bspw. dort, wo gesundheitsbezogene Schutzkonzepte ein Contact Tracing vorgeben.

In
beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der
Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser
Profile oder eines Profiling. Können diese Rechtswirkungen oder erhebliche
Nachteile für Sie mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine manuelle
Überprüfung vor.

In bestimmten Situationen
kann es aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen
erforderlich sein, dass wir Sie betreffende Ermessensentscheide mit Rechtswirkungen
oder möglicherweise erheblichen Nachteilen automatisieren («automatisierte Einzelentscheide»). Wir werden Sie in diesem Fall entsprechend
informieren und die nach anwendbarem Recht erforderlichen Massnahmen vorsehen
.

Mehr

Ein Beispiel eines automatisierten Einzelentscheids ist
die automatische Bestellannahme durch einen Online-Shop. Reine Wenn-Dann-Entscheidungen
sind nicht gemeint (z.B., wenn der Computer Sie nach Prüfung Ihres Passworts auf
Ihr Benutzerkonto zugreifen lässt), sondern Ermessensentscheide (z.B. der Entscheid,
einen Vertrag zu schliessen). Wir informieren Sie jeweils im Einzelfall, wenn eine
automatisierte Entscheidung zu negativen Rechtsfolgen oder einer vergleichbaren
erheblichen Beeinträchtigung für Sie führt. Sind Sie mit dem Ergebnis eines solchen
Entscheidung nicht einverstanden, werden Sie mit einem Menschen darüber kommunizieren
können, der den Entscheid überprüft.

7.                      
Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Mehr

Mehr

Damir wir unsere
Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere
Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen
Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen
betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-,
Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, ‑sicherheit und Reinigung,
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen, das Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien,
Adressprüfer (z.B. zur Aktualisierung von Adressbeständen bei Umzügen), Betrugsbekämpfungsmassnahmen
und Leistungen von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunternehmen.
Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen
Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister können solche
Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben über
ausstehende Forderungen und Ihrem Zahlungsverhalten im Falle von Kreditauskunfteien
oder anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleistungen. Zudem
schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz
der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere
Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und
weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung
ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige
Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B.  zu statistischen Auswertungen oder zur
Abrechnung). Dienstleister informieren über ihre eigenständigen
Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen. Mehr Informationen dazu, wie Microsoft Daten bearbeitet,
finden Sie hier: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement; für die
Nutzung von Microsoft Teams insbesondere hier https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy.

·       Mehr

Wenn
Sie als Arbeitnehmer für ein Unternehmen auftreten, mit dem wir einen Vertrag
geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir
dem Unternehmen z.B. mitteilen, wie Sie unsere Dienstleistung verwendet haben. Kooperations- und Werbe-Vertragspartner
erhalten von uns ausgewählte Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Präferenzdaten,
damit sie einerseits nicht personenbezogene Auswertungen in ihrem Bereich
vornehmen können (z.B. über die Anzahl unserer Kunden, die ihre Werbung angesehen
haben) und sie Daten andererseits auch für Werbezwecke (einschliesslich der
gezielten Ansprache von Ihnen) verwenden können. So sollen z.B. Werbe-Vertragspartner
die Möglichkeit haben, mit passenden anderen Kunden von uns zu kommunizieren
und ihnen Werbung zuzusenden.

Mehr

Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen,
polizeiliche Massnahmen (z.B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung
etc.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren,
Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche
Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch
erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um
ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir
eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.

Mehr

Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend
angegebenen Lieferadressaten oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch
im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt
oder Ihrer Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte
Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln
(z.B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein.
Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate
etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der
Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte
oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch
die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder
als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen
zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern,
Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum
Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits
Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die
Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene
anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

8.                      
Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen
gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur
Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln
der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?
abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten
Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf
eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren
im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen
oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt
haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten
handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Mehr

Viele Staaten ausserhalb der Schweiz bzw. der EU und
des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG oder der
DSGVO ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den erwähnten vertraglichen
Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise
ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche
Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Sie
sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im
Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (z.B.
Pseudonymisierung oder Anonymisierung)
ergreifen, um es zu minimieren.

9.                      
Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Mehr

Dokumentations-
und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere
Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT-
und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und
Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn
sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher
mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups
oder Dokumentenmanagementsystemen).

10.                  
Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen
angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten
zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige
Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten
Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs
entgegenzuwirken.

Mehr

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer
Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die
Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen,
Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an
unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen
und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere
Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete
Verschlüsselungsmechanismen. Wir
können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu,
angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings
generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

11.                  
Welche Rechte haben Sie?

Das anwendbare
Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der
Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des
Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer
berechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die
Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit
unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:

Bitte
beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen,
Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).
Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Mehr

Insbesondere
müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern,
um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu
wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit
rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer
betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir
daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir
bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen,
schwärzen).

Auf
unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von
uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter
Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem
Abschnitt informieren wir Sie darüber.

Im
Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von
Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität
der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen
können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir
dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch
Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne
Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass
Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa
indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine
bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Mehr

Cookies sind
individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server
unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer
Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile)
entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei
jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server
bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre
Identität unbekannt ist.

Es
können auch weitere Techniken zum
Einsatz kommen, mit denen Sie mit einer mehr oder weniger grossen
Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern
unterschieden werden), z.B. das «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden
Ihre IP-Adresse, der von Ihnen benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die
Sprachwahl und weitere Angaben, die Ihr System jedem Server mitteilt)
kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen Fingerabdruck ergibt. So
kann auf Cookies verzichtet werden.

Wann immer Sie auf einen Server zugreifen (z.B. bei der Nutzung einer Website oder einer App
oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist),
können Ihre Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn wir Angebote eines
Werbe-Vertragspartners oder Anbieters eines Analysetools auf unserer Website
integrieren, kann dieser Sie in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Sie im
Einzelfall nicht identifiziert werden können.

Wir
verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten,
dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen
wir aber nach Ihrer Einwilligung, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können auf
Ihre aktuellen Einstellungen hier [Link] zugreifen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte
Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht.
Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch
bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten
Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites
der Dritten, die wir unten aufführen.

Es
werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen
wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint)
unterschieden:

Neben Marketing-Cookies verwenden wir weitere Techniken,
um Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und dadurch Streuverluste zu
reduzieren. Wir können bspw. die E-Mail-Adressen unserer Nutzer, Kunden und
weiteren Personen, denen wir Werbung anzeigen wollen, an Betreiber von Werbeplattformen
übermitteln (z.B. Social Media). Falls diese Personen dort mit derselben
E-Mail-Adresse registriert sind (was die Werbeplattformen durch einen Abgleich
feststellen), zeigen die Betreiber die von uns geschaltete Werbung zielgerichtet
diesen Personen an. Personenbezogene E-Mail-Adressen von nicht bereits bekannten
Personen erhalten die Betreiber dabei nicht. Bei bekannten E-Mail-Adressen erfahren
sie aber, dass diese Personen mit uns in Verbindung stehen und welche Inhalte sie
aufgerufen haben.

Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote
Dritter einbinden, insbesondere von Social Media-Anbietern. Diese Angebote sind
dabei standardmässig deaktiviert. Sobald Sie sie aktivieren (z.B. durch Anklicken
eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass Sie sich
auf unserer Website befinden. Haben Sie beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann
er Ihnen diese Angabe zuordnen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten verfolgen.
Diese Social Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.

Derzeit verwenden wir Angebote
der folgende Dienstleister und Werbe-Vertragspartner (soweit diese zur Werbesteuerung
Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies verwenden):

–            
Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als
ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»).
Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher
auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft
des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung
unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der
Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden
und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe»
und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die
Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten
sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse
auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese
Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Sie der
Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie explizit einer solchen
Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere
Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in
die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics
finden Sie hier [https://support.google.com/analytics/answer/6004245] und falls Sie über ein Google-Konto verfügen,
finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier [https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de].

12.                  
Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Mehr

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der
Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren
Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch-
und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere
Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:

Diese
Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können
diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website
veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

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Aktualisierung: 04.08.20